Aktuelles in der Musikschule priMus Zeuthen


Weitere Chormitglieder gesucht

Die Musikschule priMus Zeuthen hat Vie­les im An­ge­bot, aber ein ganz wich­ti­ges Ele­ment der mu­si­ka­li­schen Aus­bil­dung hat­ten wir lan­ge nicht „an Bord” - einen Chor. Das hat sich geän­dert.

Lange Zeit konnten wegen der Ein­schrän­kungen durch die Corona-Pandemie lei­der kei­ne Chor­pro­ben statt­fin­den, mit dem Schul­jahr 2021/22 ging es aber wie­der los und es gab im Mai und Juni 2022 auch mehrere Auftritte.

Wir haben mit einem Chor für jün­ge­re Grund­schü­ler be­gonn­en. Perspektivisch soll das ein Chor für Schüler der zwei­ten bis sie­ben­ten Klas­sen werden. Den Chor leitet Frau Dolabella. Sie ist aktive Sängerin und hat dem Chor zum Schuljahresende 2021/22 von Frau Moll-Firl übernommen.

Alle In­ter­es­sen­ten für die­sen Kinderchor kön­nen sich in der Mu­sik­schu­le melden. Oder sie kom­men mal bei einer Pro­be diens­tags 17 Uhr in der Cafeteria der Paul-Dessau-Schule Zeuthen vorbei. Spä­tes­tens zum En­de des ersten Ver­trags-Monats ent­schei­det Frau Dolabella dann in Ab­hän­gig­keit von den stimm­li­chen Mög­lich­kei­ten über die wei­tere Teil­nah­me am Chor oder die Ein­tei­lung in Stimm­grup­pen. Wir freuen uns auf viele Sanges­freudige!


Musiktheater-Kurs sucht Mitstreiter

Seit 2014 gibt es an der Mu­sik­schu­le pri­Mus Zeu­then ein ganz be­son­de­res An­ge­bot, un­ser Mu­sik­thea­ter. Seit Be­ste­hen der Mu­sik­schu­le wur­den im­mer wie­der Mu­sik­thea­ter-Projekte um­ge­setzt, ab 2014 wur­de die­se Ar­beit verstetigt.

Wer mit­ma­chen will, soll­te am Thea­ter­spie­len in­ter­es­siert, aber auch dem Ge­sang ge­gen­über auf­ge­schlos­sen sein. Das be­deu­tet aber nicht, dass man eine opern­rei­fe Stim­me mit­brin­gen muss, be­reit sein öf­fent­lich zu sin­gen soll­te man aber schon.

Das nächste Pro­jekt, das der Kurs­lei­ter Wer­ner Egge­rath, an­ge­hen will, ist die Er­ar­bei­tung der Schul­oper Der Ja­sager von Ber­tolt Brecht.

Einen Ein­druck von der Ar­beit im Be­reich Mu­sik­theater er­hält man hier.


Vorläufiger Terminplan für das Schuljahr 2022/23

Die Corona-Pandemie ist leider noch nicht vorbei. Aber wir sind optimistisch genug zu hoffen, dass Konzerte und Auftritte möglich sein werden. Das bedeutet aber nicht, dass wir um jeden Preis Veranstaltungen realisieren werden. Jegliche Planung steht unter dem Vorbehalt, dass die Corona-Pandemie zu mittelfristigen oder auch sehr kurzfristige Änderungen und Absagen führen kann.

03.09.2022

Informationsstand beim Inselfest Schmöckwitz

15.10.2022

Herbstkonzert

13.11.2022

Teilnahme beim Podium junger Künstler 16 Uhr in der Patronatskirche

26.11.2022

Adventskonzert(e) in der Martin-Luther-Kirche Zeuthen 

10.12.2022

Adventskonzert in der evangelischen Kirche Schmöckwitz, 16 Uhr 

15.01.2023

Neujahrskonzert in der Martin-Luther-Kirche Zeuthen, 16 Uhr

18.02.2022

Lehrerkonzert, 16 Uhr

15.03.2023

Wettbewerb priMus musiziert

06.05.2023

Frühlingskonzert, 16 Uhr

01.07.2023

Musikschulfest (Tag der offenen Tür) von 10 bis 14 Uhr in der Musikschule und im Garten hinter dem Musikschulgebäude



Hingucker


Kinderchor
Unser Kinder­chor sucht wei­te­re Sän­ger. Inter­es­sen­ten kön­nen sich je­der­zeit melden.


Musiktheater-Kurs
sucht neue Mitglieder.


Unter Vorbehalt
Wer neugierig ist auf die Termine des Schuljahres 2022/23, der kann hier schon einmal schmulen... Al­ler­dings bleibt al­les un­ter Co­rona-Vor­behalt